Anfahrt zum HYC mit dem eigenen Boot (oder   über Land):
Stand 7. März 2021

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die neue Homepage des HYC!

 Version zum Ausdrucken des Landwegs von der A1 zum HYC als PDF hier!
Neue Peiltafel und Tiefenangaben vom März 2021 als Video erhältlich!
Bitte zur Sicherheit die aktuelle Gezeitentabelle der Dove Elbe Einmündung beachten!

Alles gibt es z.B. auf unserem Mitglieder-Telegramkanal und auf der "neuen" Homepage unter

 

 Von der Unterelbe kommend bieten sich zwei Routen an:

Route A:
Über die Norderelbe durch den Hafen an den Landungsbrücken vorbei, unter den Elbbrücken hindurch bis zur Autobahnbrücke (blau, zwei Pylone). Gleich dahinter zweigt die Dove- Elbe nach Backbord ab. Genau bei Elb-km 615 RU. Dieses ist eine Route, die im Bereich der Landungsbrücken durch Ausflugsschiffe, Schlepper usw. doch sehr unruhig werden kann.

Route B:
Diese Route führt über die Süderelbe und spart den Bereich der Landungsbrücken aus und ist somit ruhiger zu befahren. Ist aber einige sm oder km länger: In den Köhlbrand nach Steuerbord abbiegend (direkt vor den Faultürmen) werden folgende Brücken passiert: Köhlbrand- Hochbrücke, Kattwik- Hubbrücke, Süderelbbrücken und die  Autobahnbrücke. An der Bunthaus- Spitze treffen oder trennen sich, je nach Blickrichtung, Norder- und Süderelbe. Von hier nach Backbord in die Norderelbe einfahren und elbabwärts fahren bis km 615. Dort am rechten Ufer zweigt die Dove- Elbe ab. 
Von der Oberelbe kommend bei Bunthaus- Spitze (Flussteilung) dem Verlauf der Nordelbe folgen, also Kurs nach Steuerbord richten. Weiterfahren bis km 615. Dort am rechten Ufer zweigt die Dove- Elbe ab.  

Tatenberger Schleuse                                                     Anmeldung: Telefon 040 - 428 477 030

Sommer- Betriebszeiten ab 1.4.                                     Gebühren: Einzelschleusung 4 Euro (gilt für Hin- und zurück)
täglich von 08:30 - 19:30 Uhr                                               

Winterbetrieb zwischen 1.11. und 31.3.
Montags bis Freitags von 07:00 bis 14:30 Uhr, Anmeldung mindestens 2 Stunden vor der gewünschten Öffnung. Freitags nach 14:30 h
und an Wochenenden im Winter muss die Anmeldung am vorherigen Werktag erfolgen.

Hinweis zu eventuellen Sonderschleusungen : Es ist zur Zeit nicht In Verhandlung, ob es wieder zusätzliche Sonderschleusungen geben kann. In Zweifelsfällen bitte bei der Schleuse bzw. der HPA anrufen.

Der HMV und die ortsansässigen Wassersportclubs hatten in früheren Jahren jeweils erfolgreich mit der HPA verhandeln können,
es gibt aber in diesem Jahr noch keine Anzeichen, dass es wieder "Sonderschleusungen ohne Aufpreis" an Wochenenden geben könnte.
Daher empfehlen wir, in jedem Fall bei der Schleuse anzurufen. Sollte eine Sonderschleusung vereinbart werden können, dann bitten wir zu beachten, dass der Betrag in der Regel für jedes zu schleusende Boot kassiert wird.

Über die Entrichtungsmethode der Gebühren können wir nur folgendes berichten - es gibt leider in Hamburg keine einheitliche Regelungen mehr, wie Einzelschleusungen abgerechnet werden. Bei den Schleusen des Landesbetriebs, wie Tiefstack, kann
man noch bar vor Ort bezahlen, bei den HPA Schleusen, wie Tatenberg, jedoch nicht mehr. Dazu gibt es nur noch ein Mobilfunk-
taugliches Sprachdialogsystem. Viele Gastlieger berichten von grossen Problemen, sich über das Telefonsystem zum
Einzelschleusen anzumelden. Statt zum Schleusenmeister hochzuklettern soll man nur noch anrufen. Zum Buchen einer Schleusung braucht man allerdings u.a. die IBAN Kontonummer, die man dann durchgeben muss. Den Anmeldevorgang können Sie am besten vor Tourbeginn im Ausgangshafen bereits durchführen, dann gibt es später an der Schleuse keinen Stress.

Öffnung außerhalb der regulären Betriebszeit: Die Anlage wird ansonsten außerhalb der genannten Betriebszeit nur als
kostenpflichtige Sonderschleusung bedient.
Wer keine Jahreskarte der HPA gelöst hat, bezahlt die Gebühr (4.00 €) jeweils bei der Einfahrt Richtung Dove- Elbe aufwärts über Sprachdialogsystem per Handy) . Das gilt dann gleich für die Ausfahrt mit.  Der Schleusenhub hängt vom Tidenstand ab.

Anmeldung bei der Schleuse Tatenberg: Tel 428 477 030

Wichtiger Hinweis (es wurde zwar im März /April 2016, im Sommer 2018 und im Januar/ Februar 2021 ausgebaggert, aber besonders bei Ostwind und Niedrigwasser ist immer noch Vorsicht geboten). Bitte die Karte berücksichtigen, besonders die Stelle vor den Anlegepollern vor der Schleuseneinfahrt, die wird vor Ostern 2021 noch etwas tiefer ausgebaggert. Bis dahin hat man dort noch eine Mindesttiefe von 1 m bei mittlerem Niedrigwasser..

Wir empfehlen: 
In der Einfahrt bis zur Tatenberger Schleuse mehr nördlich als in Fahrwassermitte halten. Bitte halten Sie sich in 2021 nicht mehr an
die Tonnen des Wasserskigebiets! Diese sind nicht immer ausgelegt und auch nicht an optimaler Stelle. Für Unkundige empfiehlt es sich bei
einemTiefgang von einem Meter ca. 2 Stunden vor Niedrigwasser bis 1 Stunden danach, die Strecke bis zur Tatenberger Schleuse nicht zu
zu befahren. Sie kann trotz Ausbaggerns teilweise noch verschlickt sein.Nach Ausbaggern um Ostern 2021 soll es problemlos auch bei mittlerem
Niedrigwasser möglich sein.
Die von Ralph Loop erstellte Tiefenkarte laden Sie am besten zu Hause noch herunter, sie ist mit Video etwa 23 MB gross:
Das Video gibt es auf der neuen Webseite.
Fotos zum runterladen (rechte Maustaste) als ZIP Datei gibt es hier..

Nach Passieren der Tatenberger Schleuse folgen Sie dem Verlauf der Dove-Elbe zu folgen, bis zur ersten grünen Tonne an Steuerbord . Dort rechts abbiegen, die Zufahrt zum HYC ist beschildert.
Bitte am Kopfsteg festmachen und sich vom Hafenmeister einen Liegeplatz zuweisen lassen. Ist er nicht erreichbar, stehen ggf. anwesende Clubkameraden mit Rat und Tat zur Verfügung, denn wir haben in der Regel keine Frei / Besetzt-Anzeigen an den Liegeplätzen.

Der Landweg zum Club:
Von der Andreas-Meyer-Straße (und von der Autobahnausfahrt Moorfleet kommend) biegt man in den "Brennerhof" ein, die Hauptzufahrt zu den Vier- und Marschlanden. Fahren Sie über die Moorfleeter Kreuzung und nachfolgend über die Brücke der Tatenberger Schleuse. Nach der Schleuse halten Sie sich links und biegen in den Tatenberger Deich ein. Sie finden den HYC nach einigen 100 m auf der linken Seite (Hausnummer 144) gleich hinter den beiden Hofläden und dem Fährhaus Tatenberg. Bitte beachten Sie, dass das Clubgelände Privatgelände ist. Das Parken von KFZ ist für Restaurantbesucher nur während des Restaurantaufenthalts gestattet.
Fahrradfahrer werden gebeten, auf dem Clubgelände abzusteigen.

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Wenn wir von unserem Clubhafen an der Dove Elbe erzählen, werden wir sehr oft gefragt: was/ wo ist das denn?  Selbst viele Hamburger kennen sich nicht aus.  Deshalb ein kleiner Ausflug in die Geschichte.    

Die Dove Elbe (von niederdeutsch dov = „taub“)
ist ein 18 Kilometer langer Nebenarm der
Elbe im Südosten Hamburgs

Panoramablick über die Dove Elbe bei Hamburg-Allermöhe

Die Dove Elbe wurde 1437/38 am Gammer Ort durch einen Verbindungsdeich zwischen den Inseln Alten- und Neuengamme vom Hauptstrom der Unterelbe abgetrennt. Sie beginnt kurz hinter dem Deich als schmaler Graben und verläuft zunächst in nordwestlicher Richtung durch die Hamburger Vierlande Vor der Neuengammer Blauen Brücke geht links der Neuengammer Stichkanal ab. Von 1940 bis 1942 mussten Häftlinge des Konzentrations-lagers Neuengamme diesen Kanal graben und die Dove Elbe ab hier verbreitern. Auf dem so geschaffenen Wasserweg sollten die im Klinkerwerk des Lagers hergestellten Ziegelsteine mit Schuten nach Hamburg transportiert werden. Ab Curslack ist die Dove Elbe mit größeren Sportbooten befahrbar. Kurz dahinter geht der nach Bergedorf führende Schleusengraben ab, der Wasser aus der nördlich verlaufenden Bille einleitet. Der Schleusengraben wurde 1443 gezogen, um über die Dove Elbe die direkt vor Hamburg liegenden Elbarme wieder mit mehr Wasser zu versorgen. Der Schleusengraben und damit das Stadtzentrum von Bergedorf sind über die Krapphofschleuse befahrbar. Kanus können eine östlich davon unter einer Straßenbrücke befindliche Bootsschleppe nutzen. Die Dove Elbe fließt dann weiter in westlicher Richtung durch die Hamburger Marschlande und trennt dabei das Gebiet von Allermöhe von der am Südufer gelegenen Insel Reitbrook.

Zwischen der Nordwestspitze Reitbrooks mit dem Naturschutzgebiet Die Reit und Ochsen-werder mündet von Süden die Gose Elbe, ein weiterer Altarm der Elbe, ein. Die Dove Elbe ist vor und hinter der Mündung zu einem lang gestreckten See verbreitert; er ist als Regattastrecke ausgewiesen, auf der Ruder- und Kanuregatten stattfinden. Unmittelbar nördlich davon liegt der Eichbaumsee, ein Baggersee, der beim Bau der A 25 entstand und im Sommer als Badesee beliebt ist. An der Tatenberger Bucht knickt die Dove Elbe nach Norden ab und umfließt die frühere Insel Tatenberg in einem weiten Bogen. Vor deren Eindeichung verlief nach Südwesten hin zwischen Ochsenwerder sowie Tatenberg und Spadenland ein weiterer Seitenarm der Elbe, der bei Moorwerder wieder auf den Hauptstrom im Süden traf. Hinter der Tatenberger Schleuse fließt die Dove Elbe seit 1579 mit der Norderelbe zusammen, die heute den nördlichen Hauptstrom der Elbe im Bereich   Hamburgs bildet.

Quelle: Wikipedia

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