Verleihung der Blauen Umweltflagge

Am 21.5.2005 fand in unserem Clubhaus die Verleihungsveranstaltung der Blauen Umweltflagge statt, zu der die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. in Schwerin insgesamt 28 Vereine aus Hamburg und Schleswig-Holstein eingeladen hatte, welche diese Auszeichnung bekommen sollten.
Von der Hamburger Umweltbehörde war Dr. Gerlind Gundelach anwesend.
Dr. Krupp, Bergedorfer Bezirksamtsleiter, hob in seiner Ansprache besonders die Aktivitäten des HYC hervor, deren Engagement im Bereich des Umweltschutzes und wies auf die Bedeutung des Wassersportes auf der Dove Elbe bis Bergedorf hin.
Alle geplanten Baumaßnahmen insbesondere entlang des Schleusenkanals bis Bergedorf werden beide Belange berücksichtigen: Umweltschutz und Wassersport. Dieter Wibbelmann, 1. Vorsitzender des HMV, bat die Verantwortlichen der DGU darum, die Messlatte der Anforderungen nicht zu hoch zu hängen, damit auch kleinere Vereine die Chance bekommen, durch eigenes Engagement diese Auszeichnung zu bekommen. Der jetzige Aufwand für die teilnehmenden Vereine stellt schon die Grenze des Möglichen da. Sämtliche Leistungen der Mitglieder der Wassersportvereine geschahen und geschehen ehrenamtlich. Anschließend war Gelegenheit zu einem regen Meinungsaustausch untereinander.

Das Wetter war sehr schön und die Gäste waren sehr angetan von unserer schönen Hafenanlage, für die uns mancher Vereinsvorstand beneidete.
Der HYC ist zum 8. Mal ausgezeichnet worden. Diesen Erfolg verdankt er dem Einsatz des Vorstands und seiner Mitglieder. Dafür einen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Der Vorstand wird sich weiterhin für den Umweltschutz engagieren und Verbesserungen durchführen, wo diese möglich sind.